Die korrekte Entsorgung defekter Kotwannen

Was Sie bei der Entsorgung von Kotschubladen beachten sollten

 

Kotwannen sind durch Tiere in ständiger Nutzung und somit permanenten Belastungen ausgesetzt. Vor allem Ausscheidungen enthalten reizende Stoffe, die auch bei den besten Kotwannen nach einer gewissen Zeit Spuren hinterlassen. Je nach Kotwannenmaterial gibt es wichtige Punkte, die bei der endgültigen Entsorgung eine Rolle spielen.

 

Entsorgung von Kotwannen aus ABS Kunststoff

 

Kunststoffkotwannen - wie sie auch bei uns erhältlich sind - bestehen aus einem ABS Kunststoff. Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) ist ein technischer Kunststoff, der oft auch als thermoplastischer Kunststoff bezeichnet wird.

Durch seine Stabilität und hervorragende Resistenz gegenüber äusseren Einflüssen ist er der ideale Werkstoff für unsere Produkte. Doch wie genau lässt sich eine solche Wanne entsorgen, wenn doch mal ein Riss oder Beschädigungen zu sehen sind?

Da der ABS Kunststoff thermoplastisch reagiert, kann man ihn aufgrund der chemischen Zusammensetzung einschmelzen. In seiner flüssigen Form kann er wieder geformt und neu verwendet werden.

Aus diesem Grund sind ABS Kunststoffe in jedem Fall recycelbar und sollten demnach auch in einer Tonne für Recycling landen. Daher wird eine gebrauchte und beschädigte Kotwanne immer in der gelben Tonne entsorgt. Am besten sollte die Wanne vor der Entsorgung grob gereinigt werden. So wird vermieden, dass die Ausscheidungen nicht allzu sehr riechen. Zur Reinigung verpflichtet ist die Kotwanne vor der Entsorgung aber nicht. Im weiteren Prozess wird die entsorgte Kotschale mehrmals gereinigt und geschreddert. Anschliessend wird das Material wieder eingeschmolzen und zu neuen Produkten verarbeitet

 

Entsorgung von Kotwannen aus Holz und Verbundholz

 

Kotwannen, die aus Holz in Eigenregie erstellt wurden, lassen sich ebenso unkompliziert entsorgen.
In der Regel gibt es zwei Möglichkeiten, wie das Holz haltbar gemacht wurde:

  • Durch eine Lackierung
  • Mithilfe einer Folie

Entsorgung von lackiertem Holz

Falls eine Lackierung mit speziellem Lack - wie beispielsweise für Spielzeuge – verwendet wurde, muss bei der Entsorgung nicht viel beachten werden. Das Holz mit der Lackschicht kann im normalen Hausmüll (Restmüll) entsorgt werden. Hier gilt der Grundsatz: Kann davon Gefahr ausgehen oder nicht? Da eine Kotwanne wenig gefährlich ist, sollte diese zerkleinert und in der schwarzen Tonne entsorgt werden.

Entsorgung von foliertem Holz

Wurde beim Bau der Kotwanne Selbige auf eine Folie - wie einer Teichfolie – gesetzt, ist es relevant, ob die Folie flächig aufgeklebt wurde und vom Holz entfernen werden kann. Falls die Folie entfernt werden kann, sollte dies unbedingt durchgeführt werden. Die reine Folie kann in der Gelben Tonne entsorgen werden. Das übrige Holz kommt in den Restmüll. Ist es nicht möglich, die Folie vom Holz zu entfernen, sollte beides direkt in die Restmülltonne geworfen werden.

 

 

Bildquelle

© meen_na – stock.adobe.com

Zurück