Welche Kotwannen sind für welche Tiere geeignet?

Für jedes Tier gibt es individuelle Kotwannen


Kotwannen liefern optimale Voraussetzungen für die hygienische Kleintierhaltung und sind die beste Option in Hinblick auf eine leichte, zeitsparende Reinigung. Die im Handel erhältlichen Kotwannen unterscheiden sich in erster Linie im Material und bei der Grösse. Doch gibt es etwas zu beachten, wenn man Kotwannen für bestimmte Tiere auswählt?

 

Hat das Material Einfluss auf die Wahl der zu den Tieren passenden Kotwannen?

 

Kotwannen bestehen aus Metall oder Kunststoff, wobei Kunststoff im Vergleich des Kotwannen-Materials mehr Pluspunkte vorweisen kann. Die Vorteile der Kunststoffwannen beziehen sich jedoch auf Punkte wie:

  • Gewicht
  • Preis
  • Langlebigkeit
  • Reinigung
  • Umwelteinflüsse

Sie können aber grundsätzlich beide Materialvarianten für alle Tiere verwenden, z.B. für Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner oder Wachteln.

 

Die Grösse der Wanne ist entscheidend

 

Wichtiger als das Material ist die Entscheidung für die richtige Wannengrösse. Leider ist es jedoch kaum möglich, für eine Haustierart eine bestimmte Wannengrösse zu empfehlen. Vielmehr macht hier die Stallgrösse Vorgaben für die Wannenmasse. Und die Stallmasse richten sich wiederum nach Tierart und Tieranzahl.

Wer die Wahl hat (und ausreichend Platz), sollte sich übrigens immer für die grössere Stallvariante entscheiden, denn umso mehr Platz die Tiere haben, umso wohler fühlen sie sich. Da spielt es keine Rolle, ob es um die Geflügelhaltung oder Nagetiere geht. Bei Nagern gibt die Grundflächengrösse des Stalls die erforderliche Grösse der Kotwanne vor.

Bei Hühnern richten sich die Anforderungen nach der Anzahl der Hühner und den Ausmassen der erforderlichen Kotbretter bzw. Sitzstangen.

 

Auswirkungen der Höhe der Kotwannen

 

Während die Höhe der Kotwannen für die Geflügelhaltung weniger relevant ist, spielt sie bei Nagern eine grössere Rolle. Ist die Kotschale zu niedrig, kann es passieren, dass Kaninchen und Co. viel Einstreu herauswerfen. Die Schale sollte also mindestens 12 Zentimeter hoch sein. Immerhin müssen die Tiere auch eine ausreichend hohe Einstreu und Stroh erhalten, in der sie sich wohlfühlen und Kuschelnester einrichten können.

In der Freilandhaltung von Nagern sind hohe Kotwannen auch deshalb wichtig, weil im Winter eine höhere Streuschicht erforderlich ist.

 

Passend für alle Kleintiere – Kotwannen von kaninchenschalen.ch

 

Die bei uns im Shop erhältlichen Kotschalen sind für alle Kleintierställe und damit auch für alle darin gehaltenen Tiere geeignet – natürlich abhängig von der Stallgrösse. Mit einer Standardhöhe von 15 Zentimetern (in der grössten Ausführung mit 18 Zentimetern) erfüllen sie auch die Anforderungen an die erforderliche Mindesthöhe von Kotwannen.

 

 

Bildquelle

© BVeta – stock.adobe.com

Zurück