Wohin mit dem Inhalt von Kotwannen?

Wie Kaninchenkot fachgerecht entsorgt werden sollte


Bereits bei der Anschaffung von Kaninchen oder anderen Kleintieren stellen sich dem Halter viele Fragen. So ist nicht nur die artgerechte Unterbringung der Tiere wichtig. Auch der Inhalt von Kotwannen muss fachgerecht entsorgt werden. Eine nicht fachmännische Entsorgung von Kot ist verboten und wird bestraft, da die falsche Entsorgung von Fäkalien die Umwelt schädigen kann. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie man Kotwannen-Inhalte ordnungsgemäss und sauber entsorgen kann.

 

Restmülltonne

 

Die am meisten angewandte Methode ist die klassische Entsorgung über die graue Restmülltonne. Diese klassische Variante der Entsorgung eignet sich vor allem für kleinere Mengen an Kotwannen-Inhalt.

 

Biotonne

 

Organische Streuarten wie z. B. Stroh oder Sägespänen, die bereits mit Exkrementen verunreinigt sind, können sogar in manchen Regionen in der Bio-Mülltonne entsorgt werden. Die Entsorgung über die Biotonne sollte jedoch zuvor mit der zuständigen Abfallbehörde in der Gemeinde genau geklärt werden.

 

Mülldeponie

 

Bei grösseren Mengen ist eine Entsorgung an einer Mülldeponie möglich. Auch hier ist es von Region zu Region unterschiedlich und sollte vor dem Abtransport genau erfragt werden. In der Regel ist eine Entsorgung bei der Mülldeponie kostenfrei und von der jeweiligen Ortschaft abhängig.

 

Gartendünger

 

Eine weitere nützliche Variante ist die Wiederverwertung des Inhalts von Kotwannen. So eignet sich Kaninchenkot für die Düngung von Pflanzen, Sträuchern, Beeten und vielem mehr. Auf diese Weise wird der Boden im Garten mit wertvollen Nährstoffen angereichert. Durch die Düngung von Kaninchenkot wird die Bodenqualität verbessert. Aufgrund der wertvollen Nährstoffe kann so der Pflanzenwachstum vorangetrieben werden. Durch die Kotdüngung wird eine Überfüllung der Restmüll- oder Biotonne vermieden. Letztere kann so sinnvoller für den eigenen Garten und die Entsorgung anderer organischer Abfälle verwendet werden.

 

Landwirte und auch Tierheime

 

Einige Landwirte und auch Tierheime nehmen ab und an den Inhalt von Kotwannen als Dünger an. In der Regel verfügen diese über grössere Kompostanlagen auf ihrem Gelände. Allerdings sollte dieses Vorhaben mit den jeweiligen Bauern oder Tierheimleitung abgesprochen werden, ob eine Abgabe von Kleintiermist möglich ist. Aufgrund vieler Vorschriften für die Düngemittelherstellung gibt es immer weniger Landwirte, die die Inhalte der Kotwannen annehmen, um daraus letztendlich Düngemittel herzustellen.

 

Sie möchten mehr über Kotwannen erfahren?

 

Lesen Sie auch unseren Kaninchenschalen-Blog und erfahren Sie mehr über Erstausstattung für Kaninchen, die richtige Reinigung von Kotwannen oder aus welchen Materialien die Kotwannen bestehen. Ausserdem können Sie direkt in unserem Kaninchenschalen-Shop die notwendigen Utensilien wie Kotwannen, Reinigungsmittel, aber auch Reinigungsbüsten erwerben. Wir beraten Sie gerne telefonisch oder Sie nutzen unser Kaninchenschalen-Kontaktformular und schreiben uns an. Wir freuen uns auf Ihr Interesse.

 

 

Bildquelle

© Sanja – stock.adobe.com

Zurück